Im Bereich der Logistik zählt jeder Liter Kraftstoff, besonders bei LKWs, die oft über 26 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen. Doch was wäre, wenn es eine Möglichkeit gäbe, den Verbrauch um 5 % zu senken? In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf eine spannende Entwicklung, die genau das möglich macht. Es geht um eine kleine, aber wirkungsvolle Optimierung, die auf einem LKW-Prüfstand getestet wurde – mit beeindruckenden Ergebnissen.
Die Ausgangslage: Optimierte LKWs am Limit
LKWs sind von Haus aus hochgradig optimiert, um mit möglichst niedrigen Drehzahlen effizient zu laufen. Dennoch gibt es immer wieder technologische Ansätze, die das Potenzial haben, den Verbrauch weiter zu reduzieren. In diesem Fall wurde ein LKW auf einem Prüfstand getestet, sowohl vor als auch nach der Installation eines neuen Systems. Das Ziel: herausfinden, ob diese Änderung wirklich einen Unterschied macht.
Die Ergebnisse: 5 % weniger Verbrauch
Nach der Installation des Systems zeigte sich eine deutliche Verbesserung in der Schleppleistung, was zu einer Reduktion des Kraftstoffverbrauchs um etwa 1,3 Liter pro 100 Kilometer führte. Bei einem LKW, der rund 26 Liter verbraucht, entspricht das einer Ersparnis von etwa 5 %. Diese Zahl mag klein erscheinen, doch in der Welt der LKWs sind solche Einsparungen ein großer Schritt nach vorne.
Fazit: Kleine Änderung, großer Unterschied
Das Beispiel zeigt, wie selbst minimale Optimierungen in hochentwickelten Systemen wie LKW-Motoren erhebliche Auswirkungen haben können. Eine Ersparnis von 5 % bedeutet in der Praxis nicht nur niedrigere Betriebskosten, sondern auch eine positive Auswirkung auf die Umwelt. Für Spediteure und Flottenmanager ist dies ein Bereich, der definitiv weiter verfolgt werden sollte.
Klicke hier um mehr zu erfahren